Kapstadt, Südafrika

tl_files/ffa/images/artikel/Logos/ben-logo sa.gifContainer-Nr.: 4

Verschiffung: 10. Mai

Partner: Bicycling Empowerment Network (BEN) South Africa

Am 10. Mai 2013 war es endlich soweit: Wir beluden unseren ersten Container 2013 mit Ziel Südafrika. Sechs Helfer waren gekommen, um tatkräftig dabei zu sein und 421 Fahrräder zu verstauen. Die meisten Untestützer waren schon bei vorherigen Beladungen dabei, sodass mit geübten Abläufen schon nach weniger als 2,5 Stunden alles erledigt war und der Container versiegelt werden konnte. Danach ging es per LKW nach Leipzig und weiter per Zug nach Bremerhaven. Hier legte am 14. Mai die DAL Kalahari mit Kurs Süd ab. Die Ankunft in Kapstadt ist für den 3. Juni geplant.

Über BEN Südafrika:

Seit 2002 ist das Ziel von BEN Südafrika, Armut durch Mobilität zu bekämpfen. Durch den Einsatz von Fahrrädern wird in verschiedenen Projekten arbeitslosen Erwachsenen und sozial benachteiligten Jugendlichen der Zugang zum wirtschaftlichen Leben und der damit verbundenen Armutsbekämpfung ermöglicht.

Es gibt bereits 16 Bicycle Empowerment Center in Südafrika. Hier werden die Container zu Werkstätten umgebaut und in Gebieten mit großem Bedarf an kostengünstigen Transportmitteln aufgestellt. Sie werden mit Fahrrädern und Werkzeugen ausgerüstet, und das Projekt beginnt mit der Ausbildung des Projektteams. Das Team ist für die Durchführung des Projekts in vollem Umfang, sprich vom Aufbau und Durchführung von Schulungen, über Wartung der Fahrräder bis zur Zusammenarbeit mit Schulen und anderen NGO's selbst verantwortlich. Die Teammitglieder besuchen auch lokale Projekte wie Gemeindezentren, Sportanlagen und Unternehmen, um Informationen über das Programm zu verbreiten.

In der Kapregion werden mit mehreren Pilotschulen und NGOs Trainingsprogramme zum Fahrrad durchgeführt. Ziel dieser sind nicht nur sicheres Fahren und das Verhalten im Straßenverkehr sondern auch das Erlernen einfacher Reparaturmöglichkeiten. Weiterhin setzt sich BEN Südafrika in Zusammenarbeit mit dem National Department of Transport für die Schaffung sicherer Fahrradwege ein. Dieses Projekt ermöglicht sichere Schul- bzw. Arbeitswege und fördert somit die Sicherheit von Schulkindern, Fußgängern und Berufspendlern.

Otavi, Namibiatl_files/ffa/images/artikel/Logos/multisport africa tsumeb.jpg

Container-Nr.: 5

Verschiffung: 21. Juni

Partner: Multisport Africa, Bicycles for Humanity, Ohorongo Cement

Unser zweites Projekt in diesem Jahr werden wir wieder in Namibia realisieren. Unser Partner vor Ort mit Experise in Sachen Zweiräder ist die Organisation Multisport Africa, gegründet und geleitet vom Australier Nigel Reynolds. Er und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch verschiedene Sportprogramme benachteiligte Menschen einen Halt und neuen Lebensmut zu geben. So wurde unter anderem Namibias erste BMX-Strecke in Tsumeb errichtet. Hier lernen Kinder und Jugendliche das 1 x1 des BMX-Fahrens. Darüber hinaus veranstaltet Multisport Africa Fahrradwettbewerbe, wo sich Hobbysportler messen können.

Bicycles for Humanity ist die Dachorganisation vieler Initiativen wie Fahrräder für Afrika e. V. Wir bekommen großzügige Unterstützung, denn der Transport wird maßgeblich von ihnen finanziert.

Ohorongo Cement ist ein Tochterbetrieb der deutschen Schwenk KG. Ende 2010 wurde Afrikas modernste Fabrik fertiggestellt. Die Investitionssumme beläuft sich auf 2,5 Milliarden Euro. Ohorongo bietet seinen Mitarbeitern Fahrräder für Ihren Arbeitsweg an. Darüber hinaus kann ein Container als Basis für die Werkstatt über sie finanziert werden.

Am 21. Juni haben wir aus unserem Lager in Oschatz ca. 400 Fahrräder und 25 Rollstühle in den Container verladen. Ankunft in Namibia war Anfang August. Als erstes werden die Fahrräder vom Hafen Walvis Bay nach Otavi transportiert, wo die Werkstatt entsteht.