Walvis Bay, Namibia

Container-Nr.: 8

Beladung: 12. September

Partner: BEN Namibia

Für unseren langjährigen Partner Bicycling Empowerment Network Namibia haben wir am 12. September wieder einen Container mit gebrauchten Fahrrädern beladen. Dank treuer Helfer wurden die ca. 400 Fahrräder in nur 2,5 Stunden sicher verstaut.

Von Bremen geht der Container bis nach Walvis Bay, wo er von Mitarbeitern BENs in Empfang genommen wird. Die Fahrräder werden auf bestehende Werkstätten je nach Bedarf geliefert. Diese tragen die Inlandstransportkosten in Afrika für die durch sie „bestellten Fahrräder“. Die Mittel stammen aus erwirtschafteten Gewinnen ihrer Geschäftstätigkeit (Verkauf, Wartung, Vermietung von Fahrrädern). Damit werden diese Räder weder an die Werkstätten noch an den Endverbraucher verschenkt, der ca. 50 Euro für ein gutes, gebrauchtes Fahrrad ausgeben muss. Dieser Container ist bereits der 3., den wir in unserer Vereinsgeschichte nach Namibia verschiffen.

Wir bedanken uns bei allen Fahrradspendern, finanziellen Unterstützern und besonders bei Stephan Mayer, der mit seiner Spendenfahrt von der Nordsee bis in die Schweiz maßgeblich zur Finanzierung dieses Transporter beigetragen hat.

Brong Ahafo, Ghana

Container-Nr.: 6/7

Verschiffung: 21. Januartl_files/ffa/images/artikel/Logos/villagebicycleproject.PNG, 19. März

Partner: Village Bicycle Project

Das Village Bicycle Project (VBP) mit Sitz in Seattle, USA wurde 1999 vom jetzigen Direktor David Peckham gegründet. VBP ist ein sich selbst tragendes und qualifizierendes Entwicklungsprojekt, welches Menschen in Afrika ermöglicht, deren Leben durch die Nutzung von Fahrrädern zu verbessern. Es werden Fahrräder, Ersatzteile und Werkzeuge importiert und den neuen Fahrradbesitzer Basiskenntnisse der Fahrradtechnik vermittelt. VBP arbeitet mit lokalen Fahrradmechanikern in Dörfern zusammen, stattet sie mit Werkzeugen aus und erweitert ihre Kenntnisse im Fahrrad reparieren. Ganze Dorfgemeinschaften werden mobilisiert, auch Mädchen und Frauen. Alle Aktivitäten fördern die Nutzung des Fahrrades als Transportmittel.

Bis Januar 2014 wurden 75.000 gespendete Fahrräder nach Afrika verschifft, 13.500 Teilnehmer in Ghana und Sierra Leone in Fahrradmechanik unterrichtet und 50.000 Fahrradwerkzeuge in 14 afrikanischen Ländern verteilt.

Am 19. März verschifften wir einen zweiten Container nach Ghana, dessen Fahrräder in der Volta Region verteilt werden.