Margate, Kwa Zulu Natal, Südafrika

Container-Nr.: 17

Beladung: 30. Oktober 2020

Partner: Sweetdale Bike

Seit 2008 in Sweetdale und seit 2016 im Skills Center setzt sich die gemeinnützige Organisation rsw Development für die Verbesserung des Alltags der ärmsten Kinder, Jugendlichen und Waisen in Südafrika ein. SWEETbike beschäftigt sich mit der Montage und Lieferung hochwertiger Fahrräder an Schulen.

Das Programm zielt darauf ab, die Immatrikulationsergebnisse und die Anwesenheit der Schüler/-innen und gleichzeitig ihre Gesundheit zu verbessern. Außerdem werden im Rahmen des Programms Kleinunternehmer dazu ausgebildet, eigene Fahrradwerkstätten in ihren Dörfern aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Erst zum zweiten Mal in unserer Geschichte wurde ein Container von Fahrräder für Afrika e. V. nicht von Oschatz aus auf die Reise geschickt. Unterstützer der Firma Interface medien in Münster sowie der Kolpingfamilie Emsdetten  haben über die letzten Monate Fahrräder gesammelt, sodass diese in Münster verladen werden konnten.

Banjul, The Gambia

Container-Nr.: 16

Beladung: 29. Februar 2020

Partner: CEDAG - Child and Environmental Development Association-The Gambia

Bereits den 3. Container seit 2017 liefern wir an CEDAG. Aufgrund der hohen Nachfrage und erfolgreichen Projektdurchführung haben wir uns entschieden, die Anfrage nach weiteren Fahrrädern zu erfüllen. Informationen zu unserem Projektpartner findet man hier.